WOC001 - Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl 2012 in Nordrhein Westfalen

avatar Hanno
avatar Mattes
avatar Christian

Die erste Folge des Wahl-O-Cast, der die Thesen aus den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung diskutiert und sich zu ihnen positioniert. Zuerst geht es um den Wahl-O-Maten für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012, da der für die diesjährige Wahl (14. Mai 2017) erst am 24. April veröffentlicht wird.

Jede der 38 Thesen wird einzeln angesprochen und gegebenenfalls ein wenig eingeordnet, jeder der 3 Gesprächsteilnehmer äußert seine Gedanken und Argumente dazu und entscheidet sich dann für “stimme zu”, “neutral” oder “stimme nicht zu”. Am Ende vergleichen wir die, leider doch recht ähnlichen, Ergebnisse. Aber die Thesen, bei denen wir unterschiedlicher Meinung waren, waren am spannendsten.

Viele der Themen sind heute noch so aktuell wie vor 5 Jahren, einiges hat sich in der Regierungsarbeit niedergeschlagen, ein paar Punkte kann man gut in der Rückbetrachtung  bewerten.

Ein paar weiterführende Informationen bzw. Parteipositionen gibt es unter Anderem hier:

Spannend wird auch die nächste Folge sein, bei der wir den neuen Wahl-O-Maten für 2017 durchklicken und vielleicht etwas vergleichen, was sich wiederholt oder verändert hat.

Jede der Thesen hat eine Kapitelmarke mit Link zu mehr Informationen zum Thema in der Wikipedia, hier auch nochmal alle in der Übersicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.